Therapie

Nach der gründlichen Eingangsdiagnose, die ich mit den Eltern bespreche, beginne ich mit dem Kind an der häufig vorliegenden Entwicklungsverzögerung zu arbeiten, welche sich durch unausgereifte leibliche Grundlagen und/oder eine instabile Körperdominanz ausdrückt. Direkt beim Lesen, Schreiben oder Rechnen anzusetzen, bringt keine oder nur kurzfristige Ergebnisse. Das haben die Kinder meist durch vieles, oft vergebliches Üben schon erfahren.

 

Spezielle Bewegungsübungen bewirken, dass die Kinder ihre Entwicklungs-verzögerung aufholen und sich neue Fähigkeiten aneignen können. Liegen hingegen Entwicklungshindernisse, wie z.B. frühkindliche Restreflexe vor, muss dringend auch daran gearbeitet werden. Diese Therapie kann parallel zu meiner Arbeit durchgeführt werden, wobei wir Therapeutinnen uns über die Fortschritte beim Abbau der Restreflexe gut austauschen müssen, so dass ich mit meinen Übungen nicht vorgreife. Diese Zusammenarbeit hat sich bei mehreren Kindern sehr gut bewährt. Im Verlauf der Therapie nimmt dann der Übungs-Anteil Lesen, Schreiben und Rechnen zu.

 

Schwerpunkte meiner Arbeit sind Dominanz- und Konzentration stärkende, serielle und rhythmische Körperübungen, Wasserfarbenmalen, Sprach- und Atemübungen sowie verschiedene Zeichenübungen.







       Kontakt

 

       Bärbel Kahn

       Praxis für Dyskalkulie und

       Legasthenie

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       30165 Hannover

 

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