Verschiedene Diagnosemöglichkeiten
Analyse
Bei der analytischen Diagnose nehme ich die Körpergestalt und den Sprach- und Bewegungsmenschen wahr. Ein Anamnesebogen und Gespräche mit Eltern u.a. Bezugspersonen offenbaren mir den Entwicklungsverlauf des Kindes mit all seinen Besonderheiten. Nach den ersten Stunden schließe ich alle Einzelwahrnehmungen zu einem einheitlichen Bild in mir zusammen.
Die Analyse stellt mehr den äußeren Ein-druck des Erwachsenen dar.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Bilder
Jüngere Kinder malen ein Mensch-Haus-Baum-Bild (MHB-Bild), Jugendliche und Erwachsene zeichnen ein Obstbaumbild. Die Bilder sind stets Momentaufnahmen.
MHB-Bilder ergänzen und bereichern, unterstützen und korrigieren meine eigenen analytischen Wahrnehmungen. Sie offenbaren unverstellt und tiefgehend den momentanen Entwicklungsstand auf leiblicher und seelisch-geistiger Ebene und vermitteln mir einen Gesamteindruck der Körpergeographie, der Raumesorientierung und der Seitigkeitsentwicklung. Es kommt die innerlich objektive Beziehung des Kindes zu seinem Körper und seinen Bewegungen im Raum zum Ausdruck. Durch die Gestaltung und die Art der Ausführung offenbart sich immer auch Seelisches.
Obstbaum-Zeichnungen drücken vor allem aus, wie ein Mensch auf der Erde angekommen ist (Wurzelbereich), wie er im Leben steht (Stamm) und wie er wahrnimmt und denkt (Krone). Die detaillierte Ausführung gibt mir differenzierte Einblicke in den gegenwärtigen Entwicklungsstand.
Ein Bild stellt ergänzend den inneren Aus-druck des Kindes bzw. des Jugendlichen dar.
Kontakt
Bärbel Kahn
Praxis für Dyskalkulie und
Legasthenie
Philipsbornstraße 39
30165 Hannover
0511-10533482