25.11.2022

Am Sonntag ist schon der 1. Advent! Wie schnell jedes Jahr die Zeit vor Weihnachten vergeht...Viele Kinder schreiben große Arbeiten, oft so gedrängt, dass es drei in einer Woche sind!

Vor lauter Lernen können die Kinder manchmal ihren Freizeitbeschäftigungen kaum nachgehen. Dabei sollte die Adventszeit eine Zeit der Ruhe, der Besinnung und der Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest sein!

Wie wenig ist in unserer schnelllebigen Gesellschaft von solchen Gefühlen noch vorhanden und doch gehören sie zu unserem Menschsein dazu. Ohne Gefühle, wie arm wäre unser Leben!

Bei den Kleinen ist es anders - sie glauben noch und wünschen sich Dinge, die dann oft unter dem hellerleuchteten Baum, wenn es denn noch einen gibt, liegen. Wie blitzen die Augen vor Freude, wenn sich Wünsche erfüllen!

Tun wir es den Kindern gleich: Hoffen wir auf eine friedliche Zeit ohne Kriege, ohne Hunger und Not in der Welt. Doch Hoffen allein reicht nicht, wir müssen etwas dafür tun, jeder an seinem Platz, jeder nach seinem Vermögen.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen eine schöne Adventszeit!

 

       Kontakt

 

       Bärbel Kahn

       Praxis für Dyskalkulie und

       Legasthenie

       Philipsbornstraße 39

       30165 Hannover

 

       0176-82292497

       baerbel-kahn@gmx.de